Angebote für Organisationen

Der Nachhaltigkeitsbegriff im unternehmerischen Umfeld ist relativ neu und bringt eine langfristige Perspektive in die wirtschaftliche Tätigkeit des Unternehmens. Dabei bezieht sich die langfristige Perspektive nicht mehr allein auf die wirtschaftliche Kerntätigkeit im Unternehmen, sondern berücksichtigt zusätzlich sozialgesellschaftliche Werte und die natürliche Umwelt.

Damit erhält man eine zunehmend ganzheitliche Betrachtung des Unternehmens in seinem vielschichtigen Umfeld. Diese Orientierung an ökonomischen, ökologischen und sozialen Werten fließt zum Teil bereits in die laufende unternehmerische Tätigkeit ein. Es gilt nunmehr in einem weiteren Schritt, diese nachhaltige Perspektive auch in die unternehmerische Vision und Strategie einzuarbeiten, um einerseits Orientierung nach Innen zu schaffen und andererseits auch nachhaltigen wirtschaftlichen Ertrag zu lukrieren.

Eingesetzte Werkzeuge: 

Strategieentwicklung             Operative Strategieumsetzung             Reorganisation  
Visionsarbeit    GeschäftsprozessmanagementInnovation

Die Vision als Leuchtturm des Unternehmens.

Die auf der Vision beruhende Strategieentwicklung und strategische Arbeit teilt die Überschriften der Vision in zu bearbeitende Blöcke oder bündelt einzelne Aktivitäten zu Maßnahmenpaketen, um Struktur und Übersicht zu schaffen. Wie schon Rolf Stomberg (CEO BP Oil) sagte: „Der Weg von der Vision zur Aktion endet bei den einzelnen Mitarbeitern, die sich konkret mit einer Aufgabe zu befassen haben.“

Innovation, kritische Prüfung der Organisation und der Geschäftsprozesse aber auch aktive Team- und Führungskräfteentwicklung sind diese einzelnen Aufgaben und Maßnahmenpakete, die sicherstellen sollen, dass jeder einzelne Mitarbeiter seine Aufgaben kennt und weiß wie er diese zu erledigen hat.